Marketing

Wie du auf Instagrams Explore Page erscheinst

5 Tipps, um deine Chancen zu erhöhen
lomavis
10 min

Wie du deine Chancen erhöhst, auf Instagrams Explore Page zu erscheinen

5 Tipps

 

 

Was ist die Instagram Explore Page?

Mit der Explore Page bietet Instagram seinen NutzerInnen die Möglichkeit neue Dinge zu entdecken. Dabei werden von dem Explore Feed Ranking System, allgemein als der Instagram-Algorithmus bekannt, Inhalte empfohlen, die für den jeweiligen NutzerIn von Interesse sein könnten. Anders als im eigenen Home-Feed, handelt es sich bei diesen Vorschlägen um Inhalte von Profilen, denen man nicht folgt. Der Algorithmus kreiert dabei für jeden NutzerIn eine individuelle Explore Page, deren Feed sich permanent verändert, um durch Machine Learning die Content Empfehlungen stets anzupassen.  

 

Wie funktioniert der Algorithmus?

Der Algorithmus der Explore Page basiert auf der jeweiligen Aktivität der NutzerInnen, dazu zählen welche Posts man in der Vergangenheit geliked, gespeichert, geteilt oder kommentiert hat.  

Die wesentlichen Faktoren, auf die Instagram, nach eigenen Angaben, dabei schaut, sind die folgenden:

1.    Informationen über den Post: wie viele andere Leute und wie schnell liken, kommentieren, teilen, speichern einen Post

2.    Deine Interaktions-Geschichte mit Content-postenden Personen

3.    Deine Aktivität: welche Posts hast du geliked, gespeichert,geteilt oder kommentiert und wie du mit Posts auf der Explore Seite in derVergangenheit bereits interagiert hast.

4.    Informationen über die Person, die postet: wie oft haben andere Leute mit der Person in den letzten Wochen interagiert?

Anhand dieser Informationen stellt der Algorithmus dann folgend deine individuellen Contentvorschläge zusammen.

 

 

Wie erscheine ich auf der Explore Page anderer?

Grundsätzlich ist erst einmal zu sagen, dass der Algorithmus Konten bevorzugt, die stark mit Menschen interagieren. Dabei ist es völlig belanglos, ob es sich um Geschäfts-, Creator oder persönliche Profile handelt.

 

Das ist gut, denn es hat durchaus einige Vorteile, sollte man es in das Explore Page Ranking schaffen:

- mehr Reichweite

- erhöhtes Engagement

- mehr Follower

- einem Community-Ausbau

- mehr Conversions

 

Aber wie, kannst du nun deine Chance auf der Explore-Page zu erscheinen steigern?

 

Wir haben euch einmal ein paar wichtige Tipps zusammengefasst:

1.    Recherchiere: Auch wenn es immer etwas Zeit in Anspruch nimmt, aber gute Recherche ist stets die beste Grundlage.

Versuche dabei herauszufinden:

a.     wer genau deine Zielgruppe ist und was ihr am besten gefällt: Je besser du deineZielgruppe kennst, desto effektiver kannst du deine Inhalte ihren Interessen anpassen und damit ein erhöhtes Engagement erwarten. Mit welchem Content interagiert dein Zielmarkt am meisten? Welche Themen sind relevant? Welche Hashtags verwenden sie?

b.     welche deiner Posts bisher am besten funktioniert haben (Analytics)

c.     welche Posts auf deiner eigenen Explore Page angezeigt werden (welche Themen werden dir vorgeschlagen? Welche Formate? etc.)

Versuche die Ergebnisse deiner Recherche stets bei derContent-Erstellung im Hinterkopf zu haben.

2.    Gestalte ansprechende Inhalte: Am Wichtigsten sind und bleiben immer noch deine Inhalte. Versuche regelmäßig sowohl visuell als auch inhaltlich ansprechenden Content zu produzieren und diesen dabei bestmöglich auf deine Zielgruppe zu zuschneiden. Dabei ist es auch wichtig, dass du die verschiedenen Formate ausprobierst – zwar ist in den letzten Jahren ein deutlicher Trend auf Instagram hin zum Video erkennbar gewesen, doch Instagram möchte die Aufmerksamkeit der Plattform auch wieder zurück auf Bilder lenken. Du solltest also versuchen formattechnisch stets breit aufgestellt zu sein. Und als kleiner Tipp am Rande: Videos mit TIKTOK-Wasserzeichen werden vom Instagram Algorithmus schlechter bewertet.

3.    Fordere zur Interaktion auf: Engagement ist nun einmal der wichtigste Faktor für den Algorithmus, also sorge dafür, dass deine Follower deine Beiträge liken, teilen, speichern oder kommentieren. Stelle Fragen, fordere direkt über Call-To-Actions dazu auf oder tu dich mit Partnern zusammen und veranstaltet Giveaways, Gewinnspiele und Wettbewerbe. Dabei wäre der zusätzliche Vorteil von Partnerschaften die Steigerung der Reichweite und Erschließung weiterer Zielgruppen.

4.    Hilf dem Algorithmus bei der Kategorisierung: Damit der Algorithmus deine Inhalte bestimmten Interessenskategorien besser zuordnen kann, ist es hilfreich, relevante Nischen-/Themen-relevante Tags und in den Bildunterschriften auch relevante Schlüsselworte zu verwenden. Die richtigen Begriffe und Hash- oder Geotags, helfen dabei, dass deine Inhalte dort erscheinen, wo Menschen danach suchen. Dabei solltest du auch die ALT-Texte zurBildbeschreibung nicht vergessen.

5.    Beachte das Timing: Der Algorithmus bevorzugt Aktualität – neuer Content mit hohem Engagement. Das ist es, was er will. Also, versuche auch du das Thema Timing zu beachten und poste am besten zu der Zeit, zu der deine Follower auch online sind, damit du gleich ein hohes Engagement erreichst, wodurch wiederum deine Chance auf eine bessere Platzierung auf der Explore Page steigt.

 

Unsere Tipps sind vielleicht eine kleine Hilfe dabei, deine Inhalte auf die Explore Page zu bringen. Wie alles auf den Sozialen Medien erfordert es aber etwas Arbeit, Geduld und Ausdauer. Aber vielleicht lohnt es sich für dich. Neben diesen organischen Maßnahmen, solltest du zusätzlich auch noch darüber nachdenken, Instagram Explore Ads auszuprobieren. Mit dieser Anzeigenplatzierung wirst du zwar nicht direkt auf einer Explore Page auftauchen, aber erscheinst zumindest im angezeigten Feed, wenn User auf einen vorgeschlagenen Beitrag klicken. Es ist definitiv eine Möglichkeit so seine Reichweite und Sichtbarkeit zu erhöhen.

 

FAZIT: Denke immer daran, dass Engagement der wichtigste Faktor für den Algorithmus ist, also fordere deine Follower dazu auf, mit deinen Beiträgen zu interagieren. Außerdem solltest du regelmäßig ansprechende Inhalte produzieren und relevante Tags verwenden, um dem Algorithmus bei der Kategorisierung deiner Inhalte zu helfen.

Jetzt Lomavis 14 Tage kostenlos testen - ohne Risiko.

Willkommen in der Lomavis Welt!
Jetzt kostenlos testen
14 Tage kostenlos testen
Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Testphase endet automatisch